Make your own free website on Tripod.com
 
 
 

Die Abschaltung des "Landessenders" Beromünster

Mittelwelle 531 kHz



Europas "Stimme der Wahrheit" aus dem zweiten Weltkrieg fiel noch zu ihrem Schluss einem Schweizer "National-Schwindel" zum Opfer:

Zitat: "Der Mittelwellensender Beromünster wird am 28. Dezember 2008 um Mitternacht abgeschaltet."

Achtung, einige Links sind nicht mehr auffindbar.

(z.B. SRG1, SRG2, DRS, NZZ, TA; relativ neutral auf swissinfo)   ->weitere Facts: SRG  und Technikgeschichte
 

Diese Bahauptung wurde im Dezember 2008 von 100,0% der SRG-Medien und -Journalisten (und den allermeisten meisten Printmedien) unreflektiert und unpräzisiert wiederholt, und erwies sich als falsch, denn der Sender lief noch 3 Tage weiter.

Was die entsprechenden Meldungen vor dem 29.12.08 betrifft, kann man annehmen, dass es nicht aus Absicht geschah, sondern aus der Unfähigkeit, zwischen "Sender" und "Programm" zu unterscheiden. (Wobei natürlich im Volkmund "Sender" oft mit Programm oder Station oder gar Studio gleichgesetzt wird.)
Aber ab 29.12. muss es journalistische Ignoranz oder bewusste Irreführung gewesen sein: Sogar am 29. Dez. 08 wurden wider besseres Wissen Falschmeldungen verbreitet durch die SRG und "ihre Radios"; z.B. auf DRS1. Es "rausche" nur noch auf 531kHz. Sogar das Interview mit dem Swisscomtechniker nach der angeblichen Abschaltung tönt ein etwas reisserisch. Man höre diesen Beitrag von Radio DRS1 (hier der Fundort am 3.1.09)
 

Wahr ist:

Am 28.12. um Mitternacht wurde vorerst nur das Programm "Musikwelle 531" vom Sender genommen. -> Tonmitschnitt von Rolf, dem Frequenzenfänger
Der Sender aber (die Ausstrahlung der Trägerfrequenz 531kHz) lief weiter, und zwar auf der Reserveantenne mit etwas reduzierter Leistung von ca. 160kW Leistung. Gesendet wurde über den Sender ab Mitternacht Hinweis-Endlos"bänder" für die verbliebene Hörerschaft. Dies wohl, um die SRG und ihr "Radiofon" vor einem noch grösseren Massenansturm von Anfragen zu bewahren.
Auf die Reserveantenne war (zuvor?) umgeschaltet worden, weil bei der Hauptantenne ein kleines Volksfest von Mittelwellegeplagten zur vermeintlichen Schon-Abschaltung im Gang war.

Der erste Hinweis lief bis in den Nachmittag des 29.12.08.

Der zweite Hinweis lief danach bis zur definitiven Abschaltung des Senders in der Silvesternacht.
-> Tonbeispiel von Rolf, dem Frequenzenfänger in aussergewöhnlicher Qualität dank offenbar überhöhter Bandbreite:

(Bild von Udo).

Ein kurzes Bruchstück des zweiten Hinweises wurde (wohl irrtümlich) bereits um Mitternacht vom 28. auf den 29. vor dem ersten Hinweis eingespielt.

Die tatsächliche, definitive Abschaltung des Senders 
erfolgte dann automatisch am 31.12.2008 um 23:59:01 Uhr:


Film mit Zeit und Trägerabschaltung um 23:59:01
(22s 4MB, schlechte Qualität, die DCF-Uhr ist schlecht erkennbar):
Ton (bessere Qualitäten):


 

Diskussion und weitere Bild- und Ton-Dokumente u.a. hier und auf den weiteren Seiten:

http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?11947,595327,page=9  (früher http://forum.mysnip.de/read.php?11947,595327,page=10)